• ISSF-Kampfrichterausbildung: Internationales Teilnehmerfeld in Wiesbaden
    am 14.03.2024 um 1:28 pm

Nach längerer Pause findet im Bundesstützpunkt in Wiesbaden vom 13. bis 17. März wieder eine ISSF-Kampfrichtausbildung Level B für Gewehr und Pistole unter der Leitung des Briten Paul Gumn statt.

• ISAS 2024 Dortmund: Das internationale Highlight im NRW-Schießsport-Kalender
    am 14.03.2024 um 1:22 pm

Der 36. internationale Saisonauftakt ISAS (15.-26. März) wird wieder einmal das Highlight im Kalender der Sportschützen in Nordrhein-Westfalen werden. Über 30 Nationen und über zehn Landesverbände haben ihre Sportlerinnen und Sportler nach Dortmund gemeldet. Neben den Luftdruck- und KK-Einzelwettbewerben wird auch im Mixed um die begehrten Medaillen gekämpft.

• Paris 2024: Nordsächsin Kathrin Murche vor Olympiastart
    am 14.03.2024 um 10:14 am

Trapschützin Kathrin Murche (Elsnig) hat das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris bzw. Chateauroux (dort finden die Schießsport-Wettkämpfe) quasi in der Tasche. Lediglich einen Leistungsnachweis (entweder 115 Scheiben in der Qualifikation oder beim internationalen Wettkampf Platzierung unter den Top 20) muss die WM-Dritte noch erbringen, dann würde sie ihre olympische Premiere feiern. Die Torgauer Zeitung sprach mit der Sportsoldatin und stellte dem DSB das Interview zur Verfügung.

• EM-Qualifikation Wiesbaden: Sportpistolen-Trio für Osijek gesucht
    am 13.03.2024 um 12:38 pm

Weltmeisterin Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg), Josefin Eder (Müllrose) und Monika Karsch (Regensburg) haben Kurs auf die Teilnahme an der Kleinkaliber-Europameisterschaft in Osijek/CRO (20. Mai bis 8. Juni) genommen. Das Trio liegt nach zwei von drei Programmen vor der Konkurrenz und konnte sich in Wiesbaden einen komfortablen Vorsprung erarbeiten.

• DSB-Ehrenamtskonzept: Drei „Leuchtturmvereine“ gesucht
    am 12.03.2024 um 4:33 pm

Das Ehrenamt ist eine ganz wichtige Säule im deutschen Sport und auch im Deutschen Schützenbund. Doch diese Säule bröckelt, immer weniger Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Der DSB sucht deshalb drei Vereine, die Interesse daran haben, als „Leuchtturmvereine“ das DSB-Ehrenamtskonzept umzusetzen und davon zu profitieren. Bewerbungsschluss ist der 2. Mai 2024.

• Blasrohr - Einladung zum Trainingsturnier des Blumenthaler SV
    von malte.schlesselmann@nwdsb.de (Malte Schleßelmann) am 11.03.2024 um 10:45 am

Liebe Sportfreunde, der Blumenthaler SV lädt herzlich zu einem Blasrohr-Trainingsturnier am 27.04.2024 ein. Genauere Informationen zu dem Turnier findet ihr hier: Einladung und Ausschreibung, Meldebogen Der Blumenthaler SV freut sich auf viele teilnehmende Schützen und Schützinnen. Viele Grüße, Claudia Möhlenbrock, Beauftragte Blasrohrsport des NWDSB

• Endkampf Landeskönigschießen: Hier sind die Titelanwärter
    von rolf.brandt@nwdsb.de (Rolf Brandt) am 25.02.2024 um 7:14 pm

Hier sind sie, unsere Titelanwärter auf die Landeskönigswürde.

• Landesliga Bogen: Aufsteiger steht fest
    von rolf.brandt@nwdsb.de (Rolf Brandt) am 21.02.2024 um 2:24 pm

Der 4. Wettkampftag der Landesliga Bogen Am 11.02.2024 fand in der Diepholz Walter Link Sporthalle der 4. Und letzte Wettkampf der Landesliga Bogen statt. Der Bogensportverein Diepholz hatte wieder einmal ein schönes Wettkampffeld für den 4 Wettkampf der Saison aufgebaut. Die Halle war warm und hell ausgeleuchtet, also beste Wettkampfbedingungen. Die vorderen Plätze waren fest vergeben besonders der BSV Berge hatte da nichts zu befürchten. Sie standen bereits als Aufsteiger fest. Auch für den BSV Glansdorf schien die Sache sicher zu sein, aber dahinter fanden noch spannende Matches statt. Besonders der Vegesacker SV konnte sich noch von Platz 6 auf den 4.Rang verbessern, ebenso gab der Auricher SV II noch einmal kräftig Gas und rückte von Platz 7 auf 6 vor. Leider wird diese Leistung nicht belohnt, denn aus der Landesverbandsliga steigt unter anderem auch der Auricher SV I in die Landesliga ab, weshalb auch der Aurich SV II leider absteigen muss. Im November sehen wir die meisten Schützen und Vereine zur neuen Ligasaison 2024/2025 wieder. Bis dahin „Alle ins Gold“ Eure Ligaleitung Bericht: Klaus Mecklenburg / Fabian Handke Bilder: Ingo Moormann

• Bundesverdienstkreuz für Präsident Frank Pingel
    von rolf.brandt@nwdsb.de (Rolf Brandt) am 17.02.2024 um 8:55 pm

Die Liste der geladenen 160 Gäste liest sich wie das Who is Who der Politik und Vereine. Vom ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten, Bundes- Landes- Kreis- und Lokalpolitischen Abgeordneten, alle samt Weggefährten und teils enge Freunde Frank Pingels, waren auch die Führungsspitzen der 21 Vereine in denen Pingel in den Vorständen derzeit aktiv ist, anwesend. Hier hatte es sich selbst der Präsident des Deutschen Schützenbundes, Hans-Heinrich von Schönfelds nicht nehmen lassen der Einladung zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland , umgangssprachlich auch als Bundesverdienstkreuz bezeichnet, zu folgen. Das Bundesverdienstkreuz ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Nach einer launigen Begrüßung durch Frank Pingel im Festsaal des Hotel Daub, einer der ersten Adressen in Bremervörde, übernahm der Landrat des Landkreises Rotenburg Wümme, Marco Prietz das Wort.

• Moin! "Ich bin´s der Willy"
    von rolf.brandt@nwdsb.de (Rolf Brandt) am 12.02.2024 um 5:38 pm

„Was lange währt wird endlich gut“ schrieb Ovid schon vor über 2000 Jahren. Und bei uns passt es wie die Faust aufs Auge!  Im Juli 2022 startete die Produktionsreise unseres Maskottchen Willy. In dieser Zeit hat unsere Landesjugendsprecherin Kira Simon Angebote eingeholt. Nachdem sich für eine Firma entschieden wurde, musste der Antrag für den Willy allerdings noch durch das Gesamtpräsidium. Und hier war der Haken. Eine Verzögerung nach der anderen sorgte dafür, dass der Willy erst 2024 fertiggestellt wurde.