Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V.

Fachverband für Schieß- und Bogensport

Verband

Deutscher Schützenbund

Vereine / Kreise

News aus dem Schützenverband Hamburg

News aus dem Deutschen Schützenbund

  • Last Qualifier Doha: Trap-Schützen bleiben chancenlos
    am 23.04.2024 um 4:37 pm

    Keine Chance! Das war das bittere Fazit der vier deutschen Trap-Schützen beim „Last Qualifier“ in Doha/QAT (19. bis 29. April) für die Olympischen Spiele, bei dem in allen Einzeldisziplinen zwei Quotenplätze vergeben werden. Fünf bzw. elf Scheiben Rückstand auf den Finaleingang hieß es am Ende.

  • Para EM-Qualifikation: Hiltrop mit Weltklasse-Leistungen
    am 23.04.2024 um 3:11 pm

    Paralympics-Siegerin Natascha Hiltrop (Wiesbaden) konnte bei der EM-Qualifikation der Para-Schützen, die vom 18. bis 21. April am Bundesstützpunkt in Wiesbaden ausgetragen wurde, wieder mit Weltklasse-Leistungen aufwarten und wird das Aufgebot für die EM in Granada/ESP (30. Mai bis 07. Juni) anführen.

  • Youth Cup Sofia: DSB-Team überzeugt international
    am 23.04.2024 um 10:46 am

    Starke Leistungen, hervorragende Ergebnisse und eine echte Mannschaft – so präsentierten sich die deutschen Nachwuchs-Bogenschützen beim Youth Cup in Sofia/BUL. Während im Recurve-Bereich die Teams für die Höhepunkte sorgten, gelang Noah Nuber mit dem Compoundbogen ein absoluter Einzel-Coup.

  • Weltcup Schanghai: Es geht auch schon um Paris
    am 23.04.2024 um 7:02 am

    Auf weite Reise haben sich acht deutsche Recurve-Schützen und vier Betreuer gemacht: Bereits am 20. April ging es von Berlin bzw. München nach Schanghai/CHN, wo vom 23. bis 28. April der erste Weltcup der Saison stattfindet. Und dieser hat eine große Bedeutung sowohl für die EM in Essen als auch für die Olympischen Spiele in Paris.

  • Paris 2024: Schwald legt vor
    am 22.04.2024 um 11:25 am

    Im Rennen um den Olympia-Startplatz mit der Luftpistole zwischen Michael Schwald (Lörrach) und Robin Walter (Reichenbach) steht es 1:0 für Schwald bzw. konkret: 584:580.

News aus den benachbarten Verbänden

  • Fortbildung "Blasrohrsport: Grundlagen und Trainingsaufbau" im August 2024
    von andrea.mehlhop@nwdsb.de (Andrea Mehlhop) am 23.04.2024 um 12:30 pm

    Der NWDSB bietet am 10. August 2024 eine neue Fortbildung für Trainer C, Betreuer und sowie Jedermann rund um das Thema "Blasrohrsport" im LLZ Bassum an. Hier anmelden  

  • Offene Landesmeisterschaft Sandsack Auflage (sitzend) 2024
    von svea.schumacher@nwdsb.de (Svea Schumacher) am 19.04.2024 um 8:04 am

    Der NWDSB schreibt dieses Jahr erstmalig eine Offene Landesmeisterschaft Sandsack Auflage (sitzend) aus. Aufgrund der hohen Nachfrage jetzt auch für Senioren 0 . Sie findet parallel zum Auflage-Wochenende im Landesleistungszentrum statt. Meldungen und Rückfragen bitte an folgende E-Mail-Adresse: sandsack@nwdsb.de Hier gelangt ihr zur aktualisierten Ausschreibung.

  • Stellenausschreibung Buchhalter/in (m/w/d)
    am 18.04.2024 um 12:15 pm
  • Luisa Sagenschnier wird Deutsche Meisterin Schüler Compound in Sindelfingen
    von rolf.brandt@nwdsb.de (Rolf Brandt) am 15.04.2024 um 7:16 pm

    Der Kader des NWDSB hat erfolgreich mit Jannis Blümel vom SV Anderlingen und Luisa Sagenschnier vom TSV Westerhausen an der Hallen-DM 2024 in Sindelfingen teilgenommen.  Es war super organisiert und eine tolle Stimmung im Glaspalast. Das Schießfeld wurde von 38 Scheiben geziert und es waren hochklassigen Ergebnisse zu verzeichnen. Die Leistungsdichte, steigt jährlich an und das war bei dieser DM festzustellen. Es fehlte an nichts in punkto leiblichen wohl, Beschäftigung von Besuchern oder Verkaufsständen.  Jannis hat sehr konstant geschossen und das was im Kader erarbeitet werden konnte, hat er gut umgesetzt. Seine dazu gewonnene mentale Stärke konnte er sich zu nutze machen und belegte mit guten 534 Ringen einen starken 16. Platz.  Luisa stand im Angesicht mit Deutschlands besten Compoundschülern auf einer Scheibe. Die Arbeit, welche sie seid dem Kaderbeitritt geleistete hat, wurde belohnt. Die Ringzahlen im stetigen Vergleich mit den anderen Schützen waren an Spannung nicht zu übertreffen. Luisa war willensstark, fokussiert und forderte durch eine sehr gute Leistung ihre Lorbeeren ein. Sie siegte mit starken 566 Ringen und wurde somit Deutsche Meisterin in ihrer Klasse. Text: Jens Niemeyer Fotos: Eckhard Frerichs

  • LVM 2024 - Finals Live auf sportdeutschland.tv
    von malte.schlesselmann@nwdsb.de (Malte Schleßelmann) am 15.04.2024 um 8:09 am

    Nun ist es endlich soweit, unsere Landesmeisterschaften Luftdruck am 20.+21.04.24 stehen vor der Tür und dementsprechend auch die Finals. Diese werden wir wie im Vorjahr auch, in der Bogenhalle des LLZ auf einem Meyton-Finalstand durchführen. Damit auch jeder der nicht vor Ort ist, diesen hochklassigen Schießsport verfolgen kann, werden die Finals Live im Internet auf "sportdeutschland.tv" übertragen. Die Finals finden zu folgenden Zeiten statt und sind unter folgenden Links aufrufbar:

Vereine / Kreise