Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V.

Fachverband für Schieß- und Bogensport

Verband

Deutscher Schützenbund

Vereine / Kreise

News aus dem Schützenverband Hamburg

News aus dem Deutschen Schützenbund

  • Paris 2024: Robin Walter vs. Michael Schwald Teil 1
    am 18.04.2024 um 8:06 am

    Robin Walter (Reichenbach) oder Michael Schwald (Lörrach)? Das ist die Frage! Zwischen diesen beiden Luftpistolenschützen entscheidet sich, wer Deutschland in dieser Disziplin bei den Olympischen Spielen vertritt. Am 19. April kommt es in Wiesbaden zu Teil eins der zweiteiligen internen Olympia-Qualifikation.

  • Last Qualifier Rio: „Der Quotenplatz ist die Erfüllung meines sportlichen Traums!“
    am 18.04.2024 um 6:29 am

    Josefin Eder (Müllrose) hat sich den Traum von den Olympischen Spielen erfüllt. Durch ihren Sieg beim Last Qualifier in Rio de Janeiro ist die Sportpistolenschützin sicher beim olympischen Wettbewerb in Chateauroux dabei. Wie sie diesen gewann und was er ihr bedeutet, sagt sie im Interview.

  • Final Qualifier Rio de Janeiro: Eder qualifiziert sich für Olympia
    am 17.04.2024 um 1:03 pm

    Sportpistolen-Schützin Josefin Eder (Müllrose) hat sich ihren großen Traum von der Olympia-Teilnahme erfüllt: Die 28-Jährige sicherte sich beim Final Qualifier in Rio de Janeiro die Goldmedaille, einen der zwei dort vergebenen Olympia-Starplätze und wird somit neben Weltmeisterin Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg) die deutschen Farben bei den olympischen Wettkämpfen in Chateauroux vertreten.

  • Target Sprint Hódmezővásárhely: WM-Vorbereitung geht weiter
    am 17.04.2024 um 6:59 am

    Hódmezővásárhely! Was für ein Name. Für die deutschen Target Sprinter ist der Ort in Ungarn auf jeden Fall die nächste Station, denn dort findet ein Grand Prix statt (19. bis 21. April). Dieser dient den DSB-Athleten auch als weitere Vorbereitung auf die WM in Dingolfing (18. bis 22. Juli).

  • Final Qualifier Rio de Janeiro: Josefin Eder kämpft um Quotenplatz
    am 16.04.2024 um 2:32 pm

    Der erhoffte olympische Quotenplatz für die Sportpistolenschützen ist beim Final Qualifier in Rio de Janeiro/BRA möglich: Josefin Eder (Müllrose) schoss sich mit einem starken Duell-Teil als Sechste in das Finale am 17. April (14.30 Uhr deutsche Zeit). Dagegen verpassten die Luftgewehrschützen die Finals und die Quotenplätze. Damit bietet sich noch in den KK-Dreistellungskämpfen die Chance, das DSB-Aufgebot für Olympia aufzustocken.

News aus den benachbarten Verbänden

  • Luisa Sagenschnier wird Deutsche Meisterin Schüler Compound in Sindelfingen
    von rolf.brandt@nwdsb.de (Rolf Brandt) am 15.04.2024 um 7:16 pm

    Der Kader des NWDSB hat erfolgreich mit Jannis Blümel vom SV Anderlingen und Luisa Sagenschnier vom TSV Westerhausen an der Hallen-DM 2024 in Sindelfingen teilgenommen.  Es war super organisiert und eine tolle Stimmung im Glaspalast. Das Schießfeld wurde von 38 Scheiben geziert und es waren hochklassigen Ergebnisse zu verzeichnen. Die Leistungsdichte, steigt jährlich an und das war bei dieser DM festzustellen. Es fehlte an nichts in punkto leiblichen wohl, Beschäftigung von Besuchern oder Verkaufsständen.  Jannis hat sehr konstant geschossen und das was im Kader erarbeitet werden konnte, hat er gut umgesetzt. Seine dazu gewonnene mentale Stärke konnte er sich zu nutze machen und belegte mit guten 534 Ringen einen starken 16. Platz.  Luisa stand im Angesicht mit Deutschlands besten Compoundschülern auf einer Scheibe. Die Arbeit, welche sie seid dem Kaderbeitritt geleistete hat, wurde belohnt. Die Ringzahlen im stetigen Vergleich mit den anderen Schützen waren an Spannung nicht zu übertreffen. Luisa war willensstark, fokussiert und forderte durch eine sehr gute Leistung ihre Lorbeeren ein. Sie siegte mit starken 566 Ringen und wurde somit Deutsche Meisterin in ihrer Klasse. Text: Jens Niemeyer Fotos: Eckhard Frerichs

  • LVM 2024 - Finals Live auf sportdeutschland.tv
    von malte.schlesselmann@nwdsb.de (Malte Schleßelmann) am 15.04.2024 um 8:09 am

    Nun ist es endlich soweit, unsere Landesmeisterschaften Luftdruck am 20.+21.04.24 stehen vor der Tür und dementsprechend auch die Finals. Diese werden wir wie im Vorjahr auch, in der Bogenhalle des LLZ auf einem Meyton-Finalstand durchführen. Damit auch jeder der nicht vor Ort ist, diesen hochklassigen Schießsport verfolgen kann, werden die Finals Live im Internet auf "sportdeutschland.tv" übertragen. Die Finals finden zu folgenden Zeiten statt und sind unter folgenden Links aufrufbar:

  • Treffen der Damenleitungen
    von rolf.brandt@nwdsb.de (Rolf Brandt) am 15.04.2024 um 7:13 am

    Endlich war es wieder soweit…. das längst schon zur Tradition gewordene Treffen des NWDSB Frauenausschusses. Nach ein paar Jahren Pause beschlossenen die Bezirksdamenleiterinnen auf der letzten Frauenausschusssitzung, dass dieses Treffen wieder aufgenommen werden soll. Die Landesdamenleiterinnen Renate Viebrock und Insa Helms luden bei sonnigen Frühlingswetter in die Bremer Innenstadt ein. Dort wurden die Damen auf dem Marktplatz von einem Stadtführer erwartet und es ging für zwei Stunden zu Fuß durch die Bremer Altstadt. Vom Petri Dom zum Rathaus vorbei an dem Wahrzeichen Bremens, dem Roland. Natürlich gehörte auch ein Abstecher zu den berühmten Bremer Stadtmusikanten dazu. Weiter ging in das malerische Schnoorviertel, dem ältesten Teil Bremens. Anschließend ging es weiter zur berühmtesten Straße Bremens, der Böttcherstraße. Wie im Flug verging die Zeit und alle hatten vieles über Bremen erfahren, was ihnen bislang nicht bekannt war. Bei netten Gesprächen ließen sich die Damen Kaffee, Kuchen und Eisbecher im Anschluss schmecken. Ganz besonders freuten sich die Damen, dass die ehemalige stellvertretene Landesdamenleiterin Edith Cording zu diesem Treffen gekommen war. Die Landesdamenleiterinnen, Bezirksdamenleiterinnen und ihre Stellvertreterinnen waren sich einig, dass es im nächsten Jahr bestimmt wieder ein Treffen gibt.

  • Offene Landesmeisterschaft Sandsack Auflage (sitzend) 2024
    von svea.schumacher@nwdsb.de (Svea Schumacher) am 12.04.2024 um 8:48 am

    Der NWDSB schreibt dieses Jahr erstmalig eine Offene Landesmeisterschaft Sandsack Auflage (sitzend) aus. Sie findet parallel zum Auflage-Wochenende im Landesleistungszentrum statt. Meldungen und Rückfragen bitte an folgende E-Mail-Adresse: sandsack@nwdsb.de Hier gelangt ihr zur Ausschreibung.

  • LVM 2024 - Aussteller im LLZ
    von malte.schlesselmann@nwdsb.de (Malte Schleßelmann) am 12.04.2024 um 6:23 am

      In diesem Jahr dürfen wir bei den Landesverbandsmeisterschaften im LLZ wieder Aussteller begrüßen. Hier finden Sie die aktualisierte Übersicht der anwesenden Firmen. Unser Caterer bietet in diesem Jahr wieder kleine Erfrischungen und Speisen zu günstigen Preisen an!

Vereine / Kreise