News > Wichtige Termine in Kürze

Am Sonnabend, 16. Oktober 2010 laden der DSB und der Schützenverband Hamburg zur ersten Norddeutschen Frauen – Regionalkonferenz in die Schießsportanlage Eichenkamp, 21376 Salzhausen, Schützenstraße 3, ein. Die Veranstaltung, die unter der Federführung der DSB – Frauenbeauftragten Renate Koch durchgeführt wird, beginnt um 10.00 Uhr mit der Begrüßung und widmet sich anschließend bis 17.00 Uhr in Vorträgen und praktischen Übungen dem Themenkreis: „Freie Rede – Reden kann man nur durch Reden lernen“.

Im Oktober ist es traditionell wieder soweit: Die Majestäten aus den Schützenvereinen treten an zum Kampf um die höchste Königs- bzw. Königinnenwürde auf Landesebene:

Das Landeskönigschießen
mit Königsfrühschoppen findet in diesem Jahr am Sonntag, 17. Oktober, ab 9.00 Uhr auf dem Schießstand des Schützenvereines Maschen statt. Die Adresse: Schützenhaus Maschen, Maschener Schützenstraße 50, 21220 Seevetal. Teilnahmeberechtigt sind alle Haupt- und Vizekönige der Vereine, die dem Schützenverband Hamburg angehören. Geschossen werden 15 Schuss Luftgewehr, stehend freihändig nach den Regeln der DSB. Bei dieser Veranstaltung werden auch die Schüler- Jugend- und Juniorenkönige/innen proklamiert.

Das Landeköniginschießen findet am 24. Oktober 2010 auf dem Schießstand der Wandsbeker Schützengilde statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Damenköniginnen/Damenbesten und Vizeköniginnen der Vereine, die dem Schützenverband Hamburg angeschlossen sind. Die Hauptköniginnen eines Vereins können nur einmal antreten: Entweder beim Landes-königschießen oder beim Landesköniginschießen. Geschossen werden 15 Schuss Luftgewehr, stehend freihändig nach den Regeln des DSB.

17:15:00 13.10.2010