News > Verbandsliga Luftgewehr Auflage

Im Schützenverband Hamburg gibt es etwas Neues: die Verbandsliga Luftgewehr Auflage.

Pro Verein und Mannschaft treten fünf Schützen der Alters- und Seniorenklasse m/w im direkten Duell gegeneinander an. Es werden 30 Schüsse aufgelegt nach DSB Regeln abgegeben.

Spannend war für uns, einmal nicht nach dem besten Ringergebnis, sondern nach Punkten für die gewonnenen Duelle gewertet zu werden. So entsteht im Verlauf der geschossenen Wettkämpfe eine Tabelle (ähnlich wie beim Fußball). Die Duellgegner werden durch eine Setzliste festgelegt, die vom jeweils besten Ergebnis der Einzelschützen absteigend erstellt wird. Sie wird nach jeder erfolgten Begegnung neu berechnet. Für die Duelle,

die ringgleich enden, wird der Sieger durch ein anschließendes Finalschießen ermittelt. Nun haben wir seit November 2014 bis zum März 2015 jeden Monat einen Wettkampf geschossen. Es war von Beginn an sehr spannend. Zum Teil fielen die Ergebnisse recht knapp aus. Sieger wurden die Hamburger Sportschützen mit 10:0 Punkten, den zweiten Platz erreichte unsere Mannschaft (SV Meckelfeld) mit 8:2 Punkten und Platz drei ging an den SV Neuenfelde mit 6:4 Punkten. Einzelergebnisse gibt es nicht.

Zurzeit besteht unsere Verbandsliga aus nur sechs Mannschaften. Es wäre schön, wenn sich für die nächste Saison weitere Vereine aus dem Schützenverband Hamburg anmelden würden.
Spannung und interessante Duelle sind vorprogrammiert, außerdem macht die Sache einen Riesenspaß!

Abschluss – Tabelle
                                                                        Duelle                 G u V                  Punkte
1.  Hamburger Sportschützen                          5                    18 :  7                   10 :  0
2.  Schützenvereinigung Meckelfeld               5                    18 :  7                     8 :  2